Sie sind hier:

Lebenszyklus des Versicherungsvermittlers

Marketing-Profile der Versicherungsvermittler

Marketing-Instrumente für Versicherungsvermittler

Suchen nach:

Allgemein:

Startseite

Jeder Versicherungsvermittler entwickelt im Laufe seiner kundenorientierten Tätigkeit, wie er Kunden findet und bindet, einen individuellen Lebenszyklus. Der Lebenszyklus ist von unterschiedlichen Phasen geprägt. Jede Phase kann mit einem Wort charakterisiert und mit einer bestimmten Farbe visualisiert werden. Die erste gelbe Phase bzw. die Gründerphase entspricht dem Marketing-Profil des Flexiblen. Die rote Phase bzw. die Wachstumsphase entspricht dem Marketing-Profil des Eroberers. Die blaue Phase bzw. die Reifephase entspricht dem Marketing-Profil des Strategen. Die grüne Phase bzw. die Schrumpfungsphase entspricht dem Marketing-Profil des Betreuers. Die zweite gelbe Phase bzw. die Belebungsphase entspricht abermals dem Marketing-Profil des Flexiblen.

In der Berufspraxis können die Phasen je nach Erfahrung, Wissen, Intelligenz und Bestandsgröße schneller durchlaufen werden. Dabei sind die Phasen in aller Regel durch fließende Übergänge gekennzeichnet. Im Modell wird von gleich langen Phasen ausgegangen. Der Kurvenverlauf zeigt dabei einen schwankenden Kundenbestand im Verlauf des Lebensalters des Versicherungsvermittlers an.

Weitere Tipps und Handlungsempfehlungen finden Sie unter Publikationen.
Gibt es Themen, die hier nicht genannt worden sind und die Sie interessieren?
Nehmen Sie Kontakt auf!