Artikel in Fachzeitschriften

2022Vier Modelle, um Vertrauen zu gewinnen, in: Versicherungsmagazin (2022), Heft 8, S. 52-54
2022Anwendung des Vertrauenserwartungsmodells als Verkaufsprozessformel, in: Der Betriebswirt (2022), 63. Jahrgang, Heft 2, Duncker & Humblot, S. 107-120
2021Vertrauen Sie Ihrem Versicherungsvermittler?, in: VVB magazin (2021), Heft 1, S. 4-8
2016Man kann sich schlecht selbst Applaus geben, in: absatzwirtschaft (2016), Heft 10, S. 28
2015Emotionale Bindung schaffen: Wie Versicherer durch den Aufbau gezielter Vertrauensbeziehungen neue Kunden gewinnen, in: Versicherungswirtschaft, (2015), Nr. 5, S. 38-39
2013Berufsbild Makler auf Augenhöhe mit Rechtsanwalt oder Steuerberater, in: AssCompact (2013), Heft 2, S. 94-95
2012

Mit Coaching Vermittler emotional stabilisieren, in: Versicherungswirtschaft (2012), Heft 9, S. 630

2011

Potenzialentfaltung des Vermittlers als Erfolgsfaktor, in: AssCompact (2011), Heft 11, S. 118-119

2009Der Kunde aus Behavioral Finance Sicht, in: Versicherungswirtschaft (2009), Heft 17, S. 1340
2009Honorarberatung im Dreiecksverhältnis: Eine polemische Diskussion über Honorarberatung zwischen Versicherern, Versicherungsvermittlern und Kunden, in: Versicherungswirtschaft (2009), Heft 13, S. 1003-1005
2009Berufsbild Makler auf Augenhöhe mit Rechtsanwalt oder Steuerberater, in: AssCompact (2013), Heft 2, S. 94-95
2009Versicherungsspezifisches Franchising für die Ausschließlichkeitsorganisation: Aus Ansätzen und Fragmenten ein Konzept für das vertikale Versicherungsmarketing entwickeln, in: Versicherungswirtschaft (2009), Heft 8, S. 593-595
2009Der Sicherheit ein Gesicht geben: Ego-Marketing: Wenn es um Vertrauen geht, zählt die Persönlichkeit, in: Versicherungsvertrieb (2009), Heft 1, S. 8
2009

Vertrauen - der Königsweg zum Verkaufserfolg, in: Versicherungsmagazin (2009), Heft 1, S. 60-61

2008Wie Kundenvertrauen mit Marketing- und Vertriebs-Aktivitäten gewonnen wird, Vortrag, gehalten auf dem Versicherungsmagazin-Fachtag am 26. November 2008 in Köln
2008Wachstumspotenziale der Call Center und ihre Erfolgsfaktoren im Versicherungsvertrieb, Vortrag, gehalten auf dem Symposium für die Topentscheider auf dem Versicherungsmarkt am 16. September 2008 in Berlin
2008Sind Versicherungsvermittler noch zeitgemäß?, Vortrag, gehalten auf der BVK-Hauptversammlung am 30. Mai 2008 in Leipzig
2008Wie Vermittler Erfolge mit Marketing erzielen: Wie man zielgerichtet Neukunden gewinnt; Erstellen eines eigenen Marketing-Profils; Wie man Marketing-Strategien entwickelt und umsetzt, Vortrag, gehalten auf dem Versicherungsmagazin-Fachtag am 30. April 2008 in Mainz
2008Erfolgsfaktoren im Makler- und Ausschließlichkeits-Vertrieb 2008 – neueste Untersuchungen und Ergebnisse, Vortrag, gehalten auf der Versammlung des Assekuranz Clubs Köln-Bonn am 12. März 2008 in Brühl
2007IMVV: Persönlichkeit des Vermittlers als Marketinginstrument, in: AssCompact (2007), Heft 5, S. 110-111
2007Marketing-Profile der Versicherungsvertreter: Der Betreuer, in: VersicherungsVermittlung (2007), Heft 4, S. 142
2007Marketing-Profile der Versicherungsvertreter: Der Stratege, in: VersicherungsVermittlung (2007), Heft 3, S. 98
2007Vier Typen, vier Methoden, in: Versicherungsmagazin (2007), Heft 2, S. 58-59
2007Marketing-Profile der Versicherungsvertreter: Der Eroberer, in: VersicherungsVermittlung (2007), Heft 2, S. 57
2006Marketing-Profile der Versicherungsvertreter: Der Flexible, in: VersicherungsVermittlung (2006), Heft 11/12, S. 392
2006Marketing selbstständiger Versicherungsvertreter, in: VersicherungsVermittlung (2006), Heft 10, S. 354
2006Marketing selbstständiger Versicherungsvertreter, in: VGA-Nachrichten (2006), Heft 3, S. 86–87
2005Der aufgabenorientierte Imagebildungsprozess einer Versicherungsagentur: Dargestellt an Beispielen ausgewählter Agenturaufgaben in der Antrags-, Vertrags- und Leistungsphase, in: Nr. 35 der Schriftenreihe zur wissenschaftlichen Weiterbildung, Akademisches Europa-Seminar (AES), Dresden, 2005
2004Megatrends erkennen und in Vertriebserfolge umsetzen: Erfolgreiches Agenturmarketing; Vortrag, gehalten auf der BVK-Hauptversammlung am 12. Mai 2004 in Bonn
2003Wie schwierige Typen zu treuen Kunden werden, in: Versicherungsmagazin (2003), Heft 1, S. 42–43
2003Wettbewerbsvorteile durch positiven Imageaufbau des Versicherungsvermittlers im hauptberuflichen Ausschließlichkeitsvertrieb, in: Kühlmann, Knut (Herausgeber), Handbuch des Versicherungsvermittlers, 2 Bände, Stand: 12/2003 (41. Lieferung), Landsberg am Lech, 1988/2003
2003Chancen des Multikanalvertriebs am Beispiel eines Finanzdienstleisters, in: Kühlmann, Knut (Herausgeber), Handbuch des Versicherungsvermittlers, 2 Bände, Stand: 04/2003 (39. Lieferung), Landsberg am Lech, 1988/2003
2003Verkaufsförderung Agentur, Vortrag, gehalten an der Berufsakademie Stuttgart am 23.05.2003 in Stuttgart
2003Unterstützung Außendienst, Vortrag, gehalten an der Berufsakademie Stuttgart am 23.05.2003 in Stuttgart
2003Lokales / regionales Marketing, Vortrag, gehalten für das Modul A: Vertriebsmotivation und Verkaufsförderung des Lehrganges Marketing-Professional (DVA): Treffer für das Marketing am 15.01.2003 in Nürnberg
2002Das Back-Office als Erfolgsfaktor, in: Versicherungswirtschaft (2002), Heft 14, S. 1099–1100
2002Regionales Marketing für Versicherungsagenturen: So vermarkten Sie sich vor Ort besser, in: Mitteilungen: Das uniVersa-Mitarbeitermagazin (2002), Heft 3, S. 22
2002Kundenbindende Geschäftsprozesse, in: Versicherungswirtschaft (2002), Heft 16, S. 1273–1274

 

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